Die hemisphärische Game-Installation „StickiesWorld 2“ ist eine Sammlung von Mini-Games, in der der titelgebende Antiheld „Stickie“ verschiedene Abenteuer zu bestehen hat. Ziel des Spieles ist es, ihn aus seinem zweidimensionalen Teufelskreis herauszuführen. Dabei trifft er auf bekannte Charaktere aus StickiesWorld, gewinnt neue Freunde und muss verschiedeneGegner auf seinem Weg in die Freiheit überwinden. Ein einzelner oder zwei Spieler haben die Möglichkeit, die Geschichte in Form eines Jump'n'Run mit integrierten Adventure-Sequenzen zu lösen bzw. direkt eine kleine Anzahl an hemispherischen Mini-Games zu spielen. Zahlreiche Hidden Levels und Friendly-Fire-Items verlangen alles von den Spielern ab. Das Bildmaterial wird partiell in Echtzeit an die Verzerrung der Halbkugel angepasst (Ingame) bzw. aus vorverzerrtem Material (Intro/GUI) eingespielt. Durch den Einsatz des hemisphärischen Displays wird der Spieler gezwungen, die Bewegungen, die er auf dem Spielfeld mit dem Controller ausführen möchte, auch im realen Raum zu vollziehen. Denn um am Spielgeschehen teilhaben zu können, muss der Spieler sich immer wieder um die „SusiSphere“ herum bewegen. Auf diese Weise wird die Trennung zwischen virtuellem Spielfeld und physikalischen Raum aufgehoben und der physikalische Raum wird selbst zum Teil des Spielfelds. (susigames)
„FILE 07“, Sao Paulo (BR), 14.08.-09.09.2007
Hardware: Hemispherisches Display MacMini ++ Beamer SusiRemote 3 (Wireless, mit Motionsensor; Eigenentwicklung) 4 Lautsprecher optionales Tracking der Spielfläche (beta) Software: Susi.F110 (360°-GameEngine, Eigenentwicklung) Plattform: Windows (OSX in Vorbereitung)
Display: Ø 110cm auf Podest oder hängend (variabel) Spieldauer: 1:30-9:00 Min. / variabel
Konzept und Realisierung: susigames (Ole Ciliox, Richard Gutleber, Thomas Hawranke, Nikolaus Vahrenkamp, Kai Welke) Code: Ole Ciliox, Richard Gutleber Gestaltung/ Animation: Richard Gutleber Intro: Thomas Hawranke Produktion: susigames mit Unterstützung des ZKM | Institut für Bildmedien.
ZKM | Institut für Bildmedien, 2007.
susigames
Die Entwicklung von alternativen Anwendungen, Entwicklungswerkzeugen und Videospielsoftware für kommerzielle Spielkonsolen, Heimcomputer und mobile Endgeräte steht im Mittelpunkten der Aktivitäten der Gruppe »susigames«. Gegründet wurde die Gruppe 2003 von Ole Ciliox, Richard Gutleber, Jörg Radehaus, Hansgeorg Schwarz, Nikolaus Vahrenkamp und Kai Welke und zu ihren Mitgliedern zählt seit 2005 auch Thomas Hawranke.