Aus der schwarzen Leere des Monitors nähert sich ein Gegenstand kometenartig. Schließlich kommt ein altertümliches Projektionsinstrument zum Stillstand. Klickt man es an, werden Bilder in den dunklen Raum geworfen, bewegte Bilder aus amateurhaften 8mm Filmen, gefundenen Filmzitaten, fremden Familiendias. Andere Projektoren werfen andere Projektionen, die jeweils andere Erinnerungen an ein früheres Medienzeitalter wach rufen. Die Bildlandschaft entpuppt sich als eine kalkulierte Nostalgiemaschine! Die Herkunft und die Art der Projektionen sind alles andere als zeitgenössisch. Sie verweisen auf die ansteigende Geschwindigkeit, mit der wir Medientechnologien konsumieren, um sie kurz darauf wieder zu entsorgen. Sie erinnern uns daran, dass jeder Fortschritt immer auch einen Verlust bedeutet.
Software: Macromedia Director, Apple QuickTime
Concept and realization: Perry Hoberman, Production: Perry Hoberman in co-production with the ZKM | Institute for Visual Media
ZKM | Institute for Visual Media, 1996
Perry Hoberman
Perry Hoberman ist Performance- und Installationskünstler. Charakteristisch für die Arbeiten Hobermans ist die Verbindung von Technologien aus unterschiedlichen Abschnitten des Medienzeitalters. Das humorvolle und ironische Spiel mit den Gerätschaften, ihren Funktionen und den an sie gestellten Erwartungen, verdeutlicht ihre oftmals kaum mehr bemerkte Einflussnahme auf den Alltag.
geb. 1954 in Cambridge, Massachusetts, USA, lebt und arbeitet in New York
Lebenslauf