Zwölf Hochstühle laden zum Besteigen ein und bieten einen Blick über die Ausstellung. In den Armlehnen befinden sich spezielle Körperschall-Lautsprecher, die akustische Signale direkt auf den Körper übertragen. Die Ausstellungsbesucher können ihre Ellbogen an den vorgesehen Punkten aufstützen und die Handflächen oder Handknochen an die Ohren halten. Der Schall wird über den Unterarmknochen weitergeleitet und somit hörbar.
Die Installation "12 Movies" beschäftigt sich mit dem Museum als Ort der Bilder und gleichzeitig mit dem Medium Film. Die Wahrnehmung des Betrachters steht dabei im Mittelpunkt. Für die Arbeit wurden 12 Menschen gebeten, ihren Lieblingsfilm nachzuerzählen. Funktioniert Film üblicherweise als festgelegte und durchkomponierte Dramaturgie von Bild, Ton und Narration, so wird hier die subjektiv wahrgenommene und erinnerte Geschichte zum Soundtrack eines neu zu erlebenden Films im Ausstellungsraum.
IMAGINING MEDIA@ZKM, ZKM | Karlsruhe (D), 09.10.2009 - 08.05.2011
12 Schiedsrichterstühle / 24 Körperschall-Lautsprecher / Audioverstärker / Audioplayer
variabel
Konzept und Realisierung: Matthias Gommel / Entwicklung der Körperschall-Systeme: Matthias Gommel / Audio-Produktion: Matthias Gommel / Redaktion: Susanne Ackers Design Hochstühle: Kai Richter / Design Piktogramm: Sascha Lobe
ZKM | Karlsruhe, ZKM | Institut für Bildmedien, 2002/2009
Die Installation basiert auf der Körperschall-Installation "Bedenkzeit" von Matthias Gommel, entstanden 2002 in Zusammenarbeit mit der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, Karlsruhe
Dauerleihgabe der LUBW
Matthias Gommel
geb. 1970 in Leonberg, ist freier Medienkünstler und seit 2000 Associated Artist am ZKM | Karlsruhe. Als Mitbegründer der Künstlergruppe robotlab entwickelt er Robotikinstallationen, in denen Industrieroboter als autonome Performer im Kunstraum auftreten. In seinen multimedialen Installationen verbindet er konzeptuelle mit dokumentarischen Herangehensweisen und reflektiert soziopolitische, technologische und ökologische Themen.