Dear Elizabeth, why did you leave so soon? ist inspiriert vom Tod und der Transformation unserer inneren und äußeren Welt. Das Werk hinterfragt, was von unserer irdischen Existenz übrigbleibt und in welcher Weise die Gesellschaft beeinflusst, was jemand individuell als wichtig wahrnimmt.
Die Performance überschreitet die Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem, indem sie BesucherInnen zur Interaktion mit den Performern, mit Video, Sound und der Installation einlädt. Die BesucherInnen teilen sich einen gemeinsamen Raum mit den Performern und der Installation, und jede/r TeilnehmerIn trägt auf eine eigene Weise dazu bei, wie die Performance durchgeführt und wahrgenommen wird.
Letzten Endes verweist diese intime Begegnung auf die Menschlichkeit, die uns alle über Raum und Zeit hinweg vereint.
"Dancing the World"-Festival, DANCECITY, Newcastle (UK), 06/22/2006
Hardware: 2 PowerBooks, 1 Midi piano, 4 networked Mac Minis, 4 cameras for video tracking, 4 projectors
Software: MAX/MSP, Isadora, Final Cut
stage: 10 x 10m, duration: 50 min.
Concept, choreography, stage: Ted Stoffer/APHASIA DANCE COMPANY/ Performance: Ted Stoffer, Antonella Cusimano/ Interactive video: Christian Ziegler/ Video recordings: N0!3, Christian Ziegler/ Sound: Johan van Kreij/ Light, technical support: Chris Francois/ Production: DANCECITY, Newcastle (UK); Arts Council of England; Christian Ziegler; ZKM | Institute for Visual Media, Karlsruhe (D); Northumbria University, Newcastle (UK)
ZKM | Institute for Visual Media, 2005-06
Christian Ziegler
Christian Zieglers [*1963, Karlsruhe, D] Werk umfasst neben CD-ROM- und DVD-ROM-Projekten interaktive Installationen und Multimediaperformances bzw. Performance-Environments. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen dabei die Auseinandersetzung mit den raum-zeitlichen Erfahrungsparametern des bewegten Bildes sowie die interdisziplinäre Verbindung von neuen Medien und den darstellenden Künsten.