navJean Louis Boissier

geb. 1945 in Loriol-sur-Drôme , Frankreich, lebt und arbeitet in Paris1962-69 Studium der Mathematik und der Physik in Lyon und Grenoble1979 Abschluß des Studiums der Ästhetik an der Université Paris 8 1983 Assistent von Frank Popper im Rahmen der Ausstellung "Electra- l'électricité et l'électronique dans l'art au XXe siècle", Paris 1986-89 Redakteur und künstlerischer Leiter des Magazins "La Recherche photographique" seit 1990 Direktor der Biennale "Artifice", Saint-Denis (F)seit 1997 Professor für Freie Kunst, Université Paris 8

Ausstellungen: 

Einzelausstellungen

  • 1990 Musée de l'Élysée, Lausanne
  • 1994 Centre pour l'image contemporaine, Saint-Gervais, Genf
  • 1995 "La Logique sensitive", Inter Communication Center, Tokio

Gruppenausstellungen

  • 1985 "Les immatériaux", Centre Georges Pompidou, Paris
  • 1986/95 Biennale di Venezia
  • 1990-92 "Passages de l'image", Centre Georges Pompidou; Barcelona,1991; Wexner Center, Colombus Ohio
  • 1991 Museum of Modern Art, San Francisco, 1992
  • 1992 "Ars Electronica", Linz
  • 1994 "Interactive Media Festival", Los Angeles
  • "ISEA '94", Museum für Moderne Kunst Helsinki
  • 1995 "MILIA", Cannes
  • "Multimediale 4," ZKM, Karlsruhe
  • "VideoFest", Berlin
  • 1995 "The Interaction '95", Gifu
  • "InfoArt", Biennale de Kwangju, Korea
  • 1996 "Pandæmonium", London Festival of Moving Image, ICA, London
  • "Burning the Interface", Museum of Contemporary Art, Sydney
  • 1997 "Version originale", Musée d'art contemporain de Lyon
  •  

Ausstellungskonzeptionen

  • 1988-98 "Image calculée", Cité des Sciences, Paris
  • 1991-1992 "Machines à communiquer", Cité des Sciences, Paris
  • 1992 "Artifices 2", Saint-Denis
  • 1992-94 "Revue virtuelle", Centre George Pompidou, Paris

Auszeichnungen und Stipendien [Auswahl]

  • 1993 Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe
Werkverzeichnis: 
  • Le Bus 1985 [Interaktive Videodisk]
  • Pékin, pour mémoire, 1986 [Interaktive Videodisk]
  • Image calculée, 6 1988-1990 [Interaktive Videodisk]
  • Anthologie d'images de synthèse scientifiques, 1990 [Interaktive Videodisk]
  • Anthologie du virtuel 1992 [Interaktive Videodisk]
  • Globus oculi 1992 [Interaktive Installation]
  • Revue virtuelle, 6 1992-1995 [Interaktive Videodisk]
  • Flora petrinsularis 1993/94 [Interaktive Installation/ Interaktive Arbeit auf CD-ROM]
  • Album 1995 [Interaktive Installation]
  • Tabula rasa 1995 [Interaktive Installation]
  • Mutatis mutandis 1995 [Interaktive Installation]
  • 3e Biennale de Lyon 1995 [CD-Rom, Hrsg. Réunion des Musées Nationaux, F]
  • Actualité du virtuel 1996 [CD-ROM, Hrsg.Centre Georges Pompidou, F]
Bibliographie: 
  • Schriften von J.-L. Boissier "Dramatugie de l'interactivité", Colloqium "Vers une culture de l'interactivité", Citè des sciences, Paris, 1989; "Vertus des mondes borné", Cahiers de l'ICRAM, Centre George Pompidou, Paris, 1992; "Zwei Arten, Bücher zu machen/Two Ways of Bookmaking, in: artintact 1, CD-ROM Magazin, Ostfildern, 1994, S. 53-65/S. 67-77; Boissier, J.-L.; und Sakane, Itsuo: "Media Art Matures: Boissier on the Potential of Interactive Media", in:InterCommunication, Tokyo, (1995), Nr. 13
  • Literatur zum Werk J.-L. Boissiers Bellour, Raymond: "Avant, après", in: Trafic, Paris, 1994, Nr.10, S. 5-16; Rosen, Miriam: "Biennale de Lyon", in: Artforum, April 1996; Gasperini, Jim; "For Those Dressed in Black", in: Wired, 3.07, Juli 1995, San Francisco

Werke in der Ausstellung

IMAGINING MEDIA | ZKM