navIDEAMA

Imagining Media
Archiv/Datenbank

Digitales Musik-Archiv

1988-2006

Das Internationale Digitale Elektroakustische MusikArchiv IDEAMA beinhaltet die weltweit wichtigsten Werke der elektroakustischen Musik von den Anfängen 1930 bis in die 1970er Jahre. In Kooperation mit neun Partnerinstitutionen wurden die in dislozierten Archiven lagernden analogen Bänder aufgespürt und anschließend im ZKM Karlsruhe und im Center for Computer Research in Music and Acoustics der Stanford University, USA, digitalisiert und auf CD-R gespeichert.

Die 569 verfügbaren Werke wurden ab 1997 auf 140 CDs zusammen mit einer Datenbank an weitere 14 so genannte Affiliate-Institutionen in einem internationalen Netzwerk verteilt. 2001 wurde die Sammlung auf Festplatte gespeichert, um das Abspielen der Werke aus der Datenbank heraus zu ermöglichen. In einer Suchmaske kann man die Komponisten alphabetisch auswählen, chronologisch vorgehen oder nach Werktiteln. Während des Hörens erscheint ein Text, der über Komposition und Autor informiert. Zusätzlich wird visualisiert, wie lang das Stück ist.

Künstler: 

Johannes Goebel

Johannes Goebel war von 1990-2001 Leiter des ZKM | Instituts für Musik und Akustik. Seit 2002 ist er Gründungsdirektor des Experimental Media and Performing Arts Center (EMPAC), Troy, NY [USA] und Professor am Arts Department und in der School of Architecture.

Location in the exhibition: 
IMAGINING MEDIA | ZKM