navRobert Daroll

Robert Darroll, geboren 1946 in England, arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich experimentelle Animation. Nach dem Studium der Freien Kunst wendete er sich dem Experimentalfilm und dem abstrakten Trickfilms zu und arbeitet seit 1990 mit Digitaltechnik. Seine abstrakten Arbeiten, die oft in enger Zusammenarbeit mit Komponisten entstehen, greifen u.a. Eindrücke seiner Auslandsaufenthalte vor allem im asiatischen Raum auf und kreisen assoziativ um die Themen der Bedeutungsgenerierung und Realitätskonstruktion in der globalen Mediengesellschaft.
Seit 2001 lebt Robert Darroll in Japan, wo er 2001/02 an der Tokyo National University of Fine Art and Music unterrichtete und seit 2003 eine Professur im Bereich Animation an der Nagoya University of Arts and Sciences innehat.
Darrolls Arbeiten werden international in Museen und auf Medienkunst- sowie Musikfestivals präsentiert [u.a. Netherlands Film Museum, Amsterdam; American Film Institute, Los Angeles; ZKM | Karlsruhe; ISCM World Music Festival, Seoul; Rencontres Internationales Art Cinema, Paris; VIDEOEX, Zürich; Pacific Film Archives, Berkeley, CA; Tokyo National University Museum, Tokio.].

 

Lebenslauf

  • 1965-70 Studium der Freien Kunst, Michaelis School of Art, Kapstadt
  • 1971-72 Studium an der HfbK Hamburg [Klasse Prof. Kurt Kranz]
  • seit 1972 Arbeit als freier Filmemacher
  • Gründung des Studios »Animation Design«, Hamburg
  • 1983-84 Koreaaufenthalt, Studium der asiatischen Philosophie
  • 1990 Umstellung der Produktion auf digitale Technik [Computeranimation]
  • 1993-96 3D-Animationen, gleichzeitig Arbeit am ZKM | Karlsruhe
  • 2001/2002 Professur am Inter-Media Art Department der Tokyo National University of Art and Music, Japan
  • seit 2003 Professur für Animation und Ästhetik am Visual Arts Department der Nagoya University of Art and Science, Japan
Ausstellungen: 

Stipendien und Auszeichnungen

  • 1971/72 DAAD-Stipendium
  • 1988 Gastkünstler am California Institute of the Arts [USA]
  • 1997 Gastkünstler am California Institute of the Arts und der USC, School of Film and TV [USA]
  • 2004 Gastkünstler am California Insitute of the Arts, Valencia, CA [USA]
  • 2005 Gastkünstler am ZKM | Institut für Bildmedien und am ZKM | Institut für Musik und Akustik, Karlsruhe [D]
  • 2006 Gastkünstler am ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe [D]
  • 2000 CYNETart 2000 - Festival für Computergestützte Kunst: 1. Preis in der Kategorie Computergrafik/ Computeranimation für »Stele«
  • 2001 Medienpreis des Kulturkreises des BDI [Bund Deutscher Industrie]
  • 2002 Asolo Art Film Festival, Italien: Preis für Computeranimation
  • 2004 Produktionspreis des Wettbewerbs »Hören und Sehen«, INMM - Institut für Musik und Musikerziehung Darmstadt

Projekte

  • »Oracle« [2006-]; Interaktive Installation
  • in Zusammenarbeit mit Sean Reed [Komposition]
  • »Bedlam« [2001-2005]; 5-Kanal-Videoinstallation [Loop - 36 Min.]
  • in Zusammenarbeit mit Sean Reed [Komposition]
  • »Stele« [1996-1999]; Animation [11 Min.]
  • Komposition: Kyoshi Furukawa
  • »Noemata No. 2« [2000-2001]; Animation [5 Min.]
  • Komposition: Shigenobu Nakamura
  • »Noemata No. 1« [1999-2000]; Videoanimation [5 Min.]
  • Komposition: Sean Reed
  • Kiyoshi Furukawa: »Den ungeborenen Göttern« [1997]
  • Computergrafik: Robert Darroll
  • [UA 31.10.1997, ZKM | Karlsruhe]
  • »Moe's Field« [1993-1996]; Animation [10 Min.]
  • Komposition: Kyoshi Furukawa
  • Komposition 2 1998: Manfred Stahnke
  • »Memb« [1990-1993]; Computeranimation [9 Min.]
  • Komposition: Kyoshi Furukawa
  • »The Korean Trilogy« [1984-1993] :
  • »Stone Lion« [1988-1990]; Animation [10 Min.]
  • »Feng Huang« [1986-1988]; Animation [10 Min.]
  • »Lung« [1984-1986]; Animation [10 Min.]
  • »Zeit« [1982]; Animation [10 Min.]
  • zusammen mit Kurt Kranz/ Musik: Ernst Sauter
  • Auftragsarbeit des ZDF
  • »Spiegelung« [1980]; Animation [10 Min.]
  • zusammen mit Kurt Kranz/ Musik: Ernst Sauter
  • Auftragsarbeit des ZDF
  • »Cenit« [1974]; [Animation]

Ausstellungen/ Präsentationen

  • 2008
  • »Orakel«
  • »produced@: Werke für den PanoramaScreen des ZKM | Institut für Bildmedien«, ZKM | Karlsruhe [D]
  • »Orakel« , KAMUNA (Karlsruher Museums Nacht) / ZKM | Karlsruhe [D]
  • 2007
  • »Orakel« , »PanoramaFestival« ZKM | Karlsruhe [D]
  • 2005
  • »Bedlam«, Akademie der Künste Hamburg [D]/ ZKM | Karlsruhe [D]
  • 2003
  • VIDEOEX, Zürich [CH]
  • 2002
  • »Kyoto Media Art Weeks«, Goethe Institute Kansai, Kyoto [J]
  • »Kinetica 4 - Contemporaray Animation«, Pacific Film Archives, Berkeley, CA/ Anthology Film Archive, New York/ Los Angeles County Museum of Art [USA]/ Cinematheque Ontario, Toronto [CDN] u.a.
  • ICMA - Asia Media Festival, Keihanna [J]
  • ISCM World New Music Festival, Florida [USA]
  • »Tribute to Oskar Fischinger«, Museum of Modern Art, New York/ National Gallery of Art, Washington/ Harvard Film Archives, Cambridge, MA / Pacific Film Archives, Berkeley, CA [USA]
  • 2000
  • »Stele«, ZKM | Karlsruhe [D]
  • 1999
  • »El Cine Calculado«, Museo Nacional, Centro de Arte Reina Sofia, Madrid [E]
  • 1998
  • »Rencontres Internationales Art Cinéma«, Paris [F]
  • 1997
  • ISCM World Music Festival, Seoul [Südkorea] - Werkretrospektive
  • 1996
  • »Music and Light«, Podewil, Berlin [D] - Einzelausstellung
  • 1994
  • »Muzyki Koreankiej«, Krakau [PL]
  • »Multimediale«, ZKM | Karlsruhe [D]
  • 1993
  • »Interface«, Hamburg [D]
  • 1992
  • »Is there computer art?«, Centre Georges Pompidou, Paris [F]
  • 1990
  • »Visual Music«, American Film Institute, Los Angeles [USA]
  • 1990
  • »Muzyki Wspolezesnj«, Warschau [PL]
  • »Videogalleriet«, Kopenhagen [DK]
  • 1989
  • ISCM Music Festival, Amsterdam [NL]
  • 1988
  • »Infermental«, Tokio [J]
  • 1987
  • »The Dream of Color Music«, Netherlands Film Museum, Amsterdam [NL]
  • 1986
  • »Weltmusiktage«, Deutsches Filmmuseum, Frankfurt/ Main [D]
  • 1985
  • Pan Music Festival, Seoul [Südkorea]
  • »Spirituality in Art County«, Museum of Modern Art, Los Angeles/ Gemeentemuseum, Den Haag [NL]
Bibliographie: 

Auswahl

  • Sommer, Astrid: »Musiktheaterszenen«, in: ZKM| Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (Hg.), Hardware Software Artware. Die Konvergenz von Kunst und Technologie. Kunstpraktiken am ZKM | Institut für Bildmedien 1992-1997, Ostfildern 1997.

Werke in der Ausstellung

IMAGINING MEDIA | ZKM