Slippery Traces ist eine nicht lineare Erzählung, durch die die BetrachterInnen in einer Sammlung von über 200 untereinander verbundenen Postkarten navigieren können, die Themen wie Natur, Geografie, Kolonialismus, Zukunft, Arbeit, städtische Umgebungen, Technologie, Rasse, Geschlecht, das Übernatürliche, Kitsch usw. verkörpern. Jede Postkarte enthält etwa fünf Hotspots, die jeweils zu einem neuen Bild führen. Die Verbindungen basieren auf literarischen, psychoanalytischen, metaphorischen oder anderen Beziehungen.
Folgt man bei der Auswahl seinen eigenen Interessen und Wünschen, so registriert ein Datenbank-Algorithmus jede Bewegung und webt eine Erzählung auf einer zweiten Ebene, deren metaphorische Spur ständig aktualisiert und verändert wird und jederzeit abgerufen werden kann.
Software: Macromedia Director, Apple QuickTime
Concept and realization: George Legrady in collaboration with Rosemary Comella, Concept, design, interactive programming: George Legrady, Consultant database, programming: Rosemary Comella, Programming support and research: Brent Brooks, Steven Chiem, Production: Esater Bonnifield, JP Collins, Antje Schlabe produced with the assistance of a Computer Aided-Media Award from The Canada Council, Ottawa (CDN) and also with the support of a Visual Arts Fellowship, The National Endowment for the Arts, Washington, DC (USA). CD-ROM programming: Wolfgang Muench Production CD-ROM version: ZKM | Institute for Visual Media
ZKM | Institute for Visual Media, 1996
George Legrady
George Legradys künstlerische und wissenschaftliche Arbeiten kreisen um die kulturellen Auswirkungen der Technologieentwicklung im Hinblick auf Repräsentation und soziales Umfeld. Seit 1970 arbeitet Legrady mit dem Medium Fotografie, das er Mitte der achtziger Jahre mit digitalen Technologien verband. Seit 1992 entwickelt er alle seine Arbeiten mit interaktiven Medien.
geb. 1950 in Budapest, Ungarn
Lebenslauf