navT_Visionarium II

Imagining Media
Werk - wird als solches in IMAGINING MEDIA@ZKM gezeigt
2008
Künstler: 

Dennis Del Favero

Dennis Del Favero, 1953 in Sydney als Sohn italienischer Eltern geboren, begann Mitte der 1980er Jahre, seine Videoinstallationen auszustellen. Sie wurden in Australien, Kanada, Israel, Skandinavien und Europa gezeigt.
Dennis Del Favero war Australian Research Council Postdoctoral Research Fellow an der Universität von North South Wales in Sydney, Australien und Research Fellow am ZKM Institut für Bildmedien, in Karlsruhe.

Jeffrey Shaw

Jeffrey Shaws Werk umfasst Performance, Skulptur, Videos und zahlreiche interaktive Installationen. Bereits in den sechziger Jahren schuf Shaw partizipative Environments, die den Rezipienten zum Akteur werden ließen. Später erweiterte die Computertechnologie seine dynamischen und architektonischen Raummodelle. In seinem Werk definiert sich der Körper an der Schnittstelle von Denken und Sehen, von Text und Sprache, von virtuellem Raum und realer Erfahrung.

Peter Weibel

geb. 1944 in Odessa. Neben seinen Tätigkeiten als Künstler und Kurator machten ihn seine Schriften zur Kunst- und Medientheorie international bekannt. Weibel lehrte an zahlreichen Hochschulen in Österreich, Deutschland und den USA und gründete 1989 das Institut für Neue Medien in Frankfurt/Main. Der langjährige künstlerische Leiter der Ars Electronica in Linz, der von 1993 bis 1999 den österreichischen Beitrag zur Biennale von Venedig kuratierte, leitet seit Januar 1999 das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe.

Location in the exhibition: 
no location registered
IMAGINING MEDIA | ZKM